Wie alles begann...
Begonnen hat es mit Elektro Schreier 2012: Ich arbeitete als Elektroinstallateur, als Vorarbeiter, als Bereichsleiter in verschiedenen Unternehmen, doch glücklich machte es mich nicht.
Keine Entscheidungsfreiheit, keine eigenen Ideen umsetzen zu können und kein wirklicher Zusammenhalt im Team. Das kann so nicht weitergehen. Meine Frau Christina bestärkte mich im Vorhaben zur Selbstständigkeit. Eine eigene Firma stand vorher nie im Raum, doch mit Ihrer Unterstützung wusste ich, dass es was werden konnte.
Also sollte ein neues Abenteuer her: Mit mehr Qualität für den Kunden zu einem vernünftigen Preis und zukunftsorientiert mit Schwerpunkt Smart Home und Photovoltaik soll es gehen.
2013 - Das Gründungsjahr von Elektro Schreier
2013 starteten wir im April nach genauer und sorgfältiger Vorbereitung. Ohne einen Kunden ging es los, doch nach vielen Gesprächen mit Bauunternehmen für eine Kooperation und den ersten Flyern für unsere Neukunden, bekamen wir bereits nach kurzer Zeit die ersten Aufträge.
Es ging LOS! Noch nie war ich mit mehr Elan und Freude an der Arbeit und auch der viele Stress mit der neuen Software, Angebote schreiben, etc. bis in die Nacht konnte uns hier nicht von unserem ersten Höhenrausch runterholen.
Ein freies Wochenende war erstmals keines mehr in Sicht. Es gab viel Arbeit und man konnte ja nie „Nein“ sagen. Was wäre, wenn nächste Woche keine Aufträge mehr kommen würden. Allein ging es fast nicht mehr, also musste ein Helfer her. Mein bester Freund war mitten im Studium und hatte viel Erfahrung - die perfekte Übergangslösung. Christina übernimmt neben der Buchhaltung und dem Marketing noch mehr meiner Arbeiten im Büro, damit ich mich mehr unseren Projekten widmen kann.
Die erste Photovoltaikanlage
2014 begann mit einer stabilen Auftragslage, somit hatten wir Zeit wieder unser Ziel zu fokussieren. Also begann das Jahr mit vielen Schulungen für besseres Energiemanagement und Photovoltaikanlagen. Die ersten Module wurden bei verschiedenen Herstellern getestet und geprüft. Von Montagesystem bis zur Lieferung alles bewertet, um das richtige System für unseren Kunden zu finden.
Im Sommer wurde dann die erste Photovoltaikanlage montiert. Die Freude war sehr groß, endlich konnten wir Kunden etwas installieren, womit Sie wirklich Geld sparen können. Wer will sowas nicht?
Am meisten freute uns die sofortige Weiterempfehlung und Abschluss der nächsten Photovoltaikanlage. Wir wussten wir sind am richtigen Kurs.
Im Herbst kommt nun erstmals Verstärkung. Unser erster Lehrling Mathias wurde aufgenommen. Ein Team! Ja, es bestand nur aus mir und Mathias aber wir waren das erste Montageteam.
Umzug ins neue Lager
2015 kam ein neuer Zuwachs durch einen Monteur - das wurde ja immer besser. Erstmals hatten wir zwei Mitarbeiter, die im Keller unserer Privatwohnung ein- und ausgingen. Aber es gab halt nur diesen Keller - hier wurde alles zwischengelagert und die Verteilerschränke wurden zwischen den privaten Fahrrädern und den Griller gebaut. Es war ein komisches Gefühl kein professionelles Lager zu haben, aber alle nahmen es mit Humor.
Daher waren wir sehr froh, kurz vor Jahresende eine Lösung für das neue Lager gefunden zu haben. Wir konnten übersiedeln. Es war zwar stressig zwischen den vielen Aufträgen, aber dafür war dann aber alles schöner, größer, bequemer und besser.
Der erste Stromspeicher geht an das Netz
2016 konnte der erste Stromspeicher in Betrieb genommen werden! Noch dazu war dies der erste Solarwatt-Speicher der in Österreich nach der Einführung ausgeliefert wurde. Wir haben ihn in die Finger bekommen. Das war natürlich eine kleine Feier wert…
Viele Projekte folgen...
In den darauffolgenden Jahren folgten weitere Mitarbeiter und viele aufregende Projekte. Von Smart Home gesteuerten Eigenheimen und Wasserkraftwerken, bis klein- oder großflächige Photovoltaikanlagen und die Betreuung der Haustechnik in diversen Betrieben - Ihr Wunsch ist unser Auftrag!
Wir sind begeistert und stolz, was wir dank eines großartigem Teams mit gutem Zusammenhalt realisieren konnten.
Aber nun Schluss mit der Vergangenheit - wir bereiten uns schon jetzt auf die Projekte der Zukunft vor.
Sie kennen jemanden, der mit uns diese Zukunft gestalten will? Hier geht´s zu unseren offenen Stellen.